Freitag, 13. Januar 2023

Ist Angst Teil des Volkes?

Leserbrief von Matthias Angst zur bevorstehenden Abstimmung über das neue Abfallreglement in Wohlen

Der Einwohnerrat wird bekanntlich vom Wohler Stimmvolk gewählt. Erst vor etwas mehr als einem Jahr war dies letztmals der Fall. Ein Viertel der 40 Sitze ging an die SVP und damit die grosse Mehrheit von 75% an die anderen Parteien. Ein Sitz wurde dem Schreibenden anvertraut. Die Frage im Titel – angelehnt an den eigenwilligen Kommentar auf der Titelseite des Wohler Anzeigers vom 10. Januar 2023 – kann somit ein erstes Mal mit "JA" beantwortet werden.

Das Abfallreglement wurde von der Wohler Volksvertretung an seiner letzten Sitzung mit 28:8 deutlich angenommen. Eine Partei gegen alle anderen, die sich daraufhin auf Stimmenfang in der Bevölkerung begeben musste. Sie kämpfte sich durch die dunklen Festtage und sammelte – ach so heroisch – Unterschriften bei ihren Sympathisanten. Diese machen gemäss letztjährigen Wahlen rund 25% aus. Dass damit ein Referendum, für das 10% der Stimmbevölkerung unterzeichnen muss, zustandekommt, überrascht also weiter nicht.

Erstaunlicher scheint hingegen, dass Angst vor Veränderungen oder Neuerungen in diesem Wählersegment nach wie vor zieht. Die SVP versteht es seit Jahren ausgezeichnet, diese Emotionen für ihre Anliegen zu instrumentalisieren. Ein zweites Mal lässt sich die Frage im Titel beantworten mit "JA", Angst ist Teil des Volkes.

Es muss also mit Blick auf die Abstimmung zum Abfallreglement das Ziel aller anderen Parteien sein, die grosse Mehrheit der furchtlosen Wohler Bevölkerung an die Urne zu bringen, die letztes Jahr ihre Volksvertretung in den Einwohnerrat wählte. Sie sind es, die unsere Gemeinde vorwärts bringen. Wir haben es in der Hand, welche(r) Angst obsiegt. Und wer mich kennt, der weiss, ich verliere nicht gerne.

Matthias Angst, Einwohnerrat und Präsident GLP Wohlen